Rosenkorso 2016 am 17. Juli in Steinfurth

Die Volkstanz- und Trachtengruppe Watzenborn-Steinberg der Heimatvereinigung Schiffenberg nimmt seit inzwischen 24 Jahren in ununterbrochener Folge am großen Rosenkorso anlässlich des Steinfurther Rosenfestes teil. Im weithin bekannten „ältesten Rosendorf Deutschlands“ präsentierten sie unter Zugnummer 24 die gesamte Palette der Originaltrachten, von Festtagstracht über Sommertracht bis hin zur halblangen Tracht.

Bei angenehmen Temperaturen führte der Weg des Festzuges, musikalisch begleitet von Uwe Damm, durch die Straßen des Rosendorfes. Die begeisterten über Dreißigtausend Zuschauerinnen und Zuschauer am Straßenrand bewunderten die farbenfrohen Trachten, sangen spontan mit und spendeten herzlichen Beifall. Wann immer sich eine Gelegenheit bot, begeisterten die Tanzpaare mit flotten Tanzeinlagen.Auch die Kinder, die das bunte Schild der Heimatvereinigung vor der Gruppe her trugen, waren mit Spaß bei der Sache.

Feuerwehrfestzug 04.05.2014

Mit der stattlichen Zahl von 34 Mitwirkenden beteiligte sich unser Ortsverein am Umzug anlässlich des 68. Kreisfeuerwehrtages, der am Sonntag zum Abschluss des Pohlheimer Wiesnfestes stattfand.

Die Gruppe zeigte die alten Trachten in zahlreichen Facetten (die „Watzenborn-Steinberger Festtagstracht“, die etwas buntere „Sommertracht“ oder die später übliche „Halblange Tracht“) und erhielt von den zahlreichen Besuchern am Straßenrand viel Applaus. Besonders die Kinder, die als Ankündigung das bunt bemalte Schild durch die Straßen trugen, wurden viel beklatscht. Sie freuen sich bereits jetzt auf die Teilnahme am Festzug beim Rosenkorso in Steinfurth am 20. Juli.

Fotos aus dem Vereinsleben 2013

Neujahrskonzert 2013

Am Sonntag, dem 13. Januar erfuhren die Freunde der konzertanten Blasmusik in der Watzenborn-Steinberger Volkshalle ein musikalisches Ereignis. Zum wiederholten Mal konnte unser Ortsverein mit dem Blasorchester der TSG Steinbach unter Leitung von Alexander Fischer ein weit über unsere Grenzen hinaus bekanntes, erstklassiges Orchester gewinnen. 

Wanderung zwischen den Jahren

Unsere traditionelle Wanderung zwischen den Jahren fand am Freitag, dem 28.12.2012, statt und führte zur Grüninger Burg. Die Route war bestens von Klaus Müller geplant. In der Burg wurde die Gruppe von Herrn Bender empfangen und erfuhr vieles über die historischen Zusammenhänge und die Arbeit des Grüninger Heimatvereins. Nach einem Imbiss ging es heimwärts zum gemütlichen Abschluss im Gasthaus Grüner Baum. Vorsitzender Georg Erhardt dankte allen Beteiligten, insbesondere Klaus uns Sieglinde Müller sowie Gerlinde Erhardt für die gute Bewirtung und gab einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen im kommenden Jahr.
 

Rosenkorso 2012 Steinfurth

Heimatliches Brauchtum im Zeichen der Rose

Am vergangenen Sonntag nahm die Volkstanz- und Trachtengruppe Watzenborn-Steinberg der Heimatvereinigung Schiffenberg e. V. zum elften Mal in Folge am Höhepunkt des Steinfurther Rosenfestes, dem Rosenkorso mit seinen 71 Zugnummern, teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ihre schönste Tracht (Festtagstracht, Sommertracht, Halblange Tracht) angelegt und zuvor die Gelegenheit zum Bummeln durch die schöne Ortschaft mit ihrer besonderen Atmosphäre rund um die Rose genutzt. Insbesondere die Kinder Lara Freitag, Theresa und Johanna Rinn, Charlotte Hucht und Samuel Schlosser trugen, in Tracht gekleidet, das bunte Schild als Erkennungsmerkmal des Vereins vor der Gruppe her und waren ein gelungener Blickfang für die vielen begeisterten Zuschauer, die teilweise in Fünferreihen den Weg des Festzuges durch die Straßen säumten. Begleitet wurde die Gruppe von Uwe Damm, der auf seinem Akkordeon Volkslieder anstimmte und zum Mitsingen einlud. Die mitgeführten Schirme durften geschlossen bleiben, denn als der große Regen einsetzte, hatten alle Mitwirkenden ein trockenes Plätzchen gefunden bis sich die Sonne wieder blicken ließ.



100 Jahre Barbarenstein

Schnappschüsse vom Backhausfest 2012

Schnappschüsse vom Backhausfest 2011

Prof. Dr. Georg Erhardt seit 25 Jahren im Vorstand

Prof. Dr. Georg Erhard und Dr. Reinhard Kaufmann (v. l.) bei der Ehrung

Am 16. März 1986 wurde Dr. Georg Erhardt als Schriftführer in den Vorstand unseres Ortsvereins gewählt. Bereits zwei Jahre später übernahm Erhardt als Nachfolger von Karl Brückel das Amt des 1. Vorsitzenden, welches er bis heute innehat. Der Vorsitzende der Hauptvereinigung, Dr. Reinhard Kaufmann, erwähnte dies am 20. März im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf dem Schiffenberg und sprach Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. 

Arbeitseinsatz im Wald

Am 19. März konnte man die Männer beim Sammeln von Holz für  unser Backhausfest beobachten. Die Sonne strahlte, und man kam richtig ins Schwitzen.

Im Wald

Fotos von der Mitgliederversammlung im Goldenen Stern

Die ordentliche Mitgliederversammlung fand am 18. März im Goldenen Stern statt.

Wanderung zwischen den Jahren 2010

Am 28. Dezember 2010 trafen sich die Heimatfreundinnen und Heimatfreunde bei herrlichem Winterwetter zur traditionellen Wanderung zwischen den Jahren. Udo Braune hatte die Wanderroute bestens ausgesucht und führte die Gruppe durch den tief verschneiten Pohlheimer Wald über den Limes und Grüningen nach Holzheim, wo die Gruppe am Sportheim bei einem guten Essen den Tag ausklingen ließ.

Vorsitzender Erhardt dankte für die Organisation und gab einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und wünschte an dieser Stelle ein gutes Neues Jahr.

Landesgartenschau Bad Nauheim

Die hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT) ludt unter dem Motto "Tanz und Tracht im Blumenmeer" am 21. und 22. August 2010 ein zu einem Feuerwerk aus Farben, Musik und Tanz. Das Publikum erlebte inmitten des Blütenmeeres der Landesgartenschau die Vielfalt von Brauchtum, Mundart, hessischer Kultur und Tanz. Auf der Bühne im Goldsteinpark wurde mit viel Spaß und Elan den Besuchern all dies näher gebracht und die Anwesenden begeistert.

 

Die Tänzerinnen und Tänzer der Volkstanz- und Trachtengruppe Watzenborn-Steinberg präsentierten am 21. August gemeinsam mit dem Heimatkundlichen Arbeitskreis Linden und anderen Trachtengruppen der HVT die Trachten aus dem Hüttenberger Land. In der original Watzenborn-Steinberger Tracht wurden verschiedene Tänze aufgeführt, die bei dem Publikum viel Beachtung fanden.

 


Fotos vom Aufbau der Palisaden am Limes

Am Freitag, den 30. Juli 2010 wurden die Palisaden am Limes neu errichtet.

Aktuelles

Presseberichte und Links

 

Video vom Neujahrskonzert 2013

 

Bericht im Anzeiger

 

Musiker der TSG Steinbach brachten Hauch von “Night of the proms” nach
Pohlheim

Publiziert am 15. Januar 2013 von NewsXXL

Hits aus Klassik,
Oper und Pop im Hans-Weiß-Saal

 

Bericht in der Gießener Zeitung

 



Bericht von der Mitgliederversammlung am 18. März

 

Fotos vom Backhausfest, der Mitgliederversammlung am 18. März, dem Arbeitseinsatz am 19. März 2011, der Jahreshauptversammlung auf dem Schiffenberg und der  Wanderung zwischen den Jahren am  28.12.2010

 

Fotos vom Auftritt bei der Landesgartenschau und
vom Aufbau der Palisaden

Fotos vom Rosenkorso in Steinfurth und anderen Aktivitäten

 

 

Archiv

Pressespiegel