Empfehlenswerte Links

Unser Verein in der heimischen Presse

Ein Tag für die Musik

Gießener Anzeiger - Bericht Jürgen Schu

Gießener Allgemeine - 24.05.2022

Sonntagmorgenmagazin 29.05.2022 - Bericht Stefan Häuser

Gießener Anzeiger 25. Oktober 2021

Gießener Allgemeine 28. August 2021

Von der Einweihung der Sommerschen Villa
Gießener Anzeiger 9. Juli 2021
Anzeiger Sommer Lendenbraten...-1.pdf
PDF-Dokument [897.5 KB]
In einem Brief wird über die Einweihung berichtet
Die Ehefrau von Professor Friedrich Zacharias Schwally berichtet in einem Brief an ihre Mutter vom Einweihungsfest am 01. August 1904.
Brief in voller Länge.pdf
PDF-Dokument [232.9 KB]

2020

 

Artikel auf Gießener Allgemeine:

https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/pohlheim-ort848776/mitgliederzahl-steigt-13909050.html

 

Mitgliederzahl steigt an

  • von Günther Dickel

Pohlheim(gdp). Wenn Vorstand und Orga-Teams eines Vereins ihre Jahresarbeiten, Bilanzen und Berichte abgeschlossen haben, steht einer ordnungsgemäßen Mitgliederversammlung nichts im Wege. Auch wenn die Corona-Pandemie dazwischenkommt. Nun trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins Watzenborn-Steinberg der Heimatvereinigung Schiffenberg zu ihrer Hauptversammlung. Nur anstehende Ehrungen wurden auf später verschoben.

Jedoch hatte Vorsitzender Prof. Georg Erhardt die unzählige Mehrarbeit seiner Schriftführerin Renate Becker nicht vergessen und ihr dafür einen Blumenstrauß unter dem Applaus der Mitglieder überreicht. Denn Becker hatte durch die vielen Neuregelungen der Hygienerichtlinien jede Menge mehr zu schreiben und zu koordinieren, da geplante Projekte abgesagt und verschoben werden mussten und damit die Anweisungen im Stadtmuseum Anwendung finden konnten.

Da verwunderte es auch nicht, dass die Mitglieder jetzt bei der Versammlung ein funktionierendes Hygienekonzept von Vorstand und Gasthaus Ludwigshöhe in dessen Saal vorfanden. Dort verfolgten die 19 erschienenen Mitglieder (40 Prozent der sonst Anwesenden) die ausführlichen Jahresberichte von Schriftführerin Becker und Rechnerin Birgit Kolmer.

Die Kassenprüfer Karl-Walter Horn und Volker Reiff bestätigten eine ordnungsgemäß geführte Kasse, sodass die Vorstandsentlastung einstimmig erfolgte.

In den Berichten war unter anderem zu hören, dass die Mitgliederzahl Dank 19 Neuzugängen auf 278 gestiegen ist. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Heimatstube wurde ein Hoffest gefeiert und eine 84-seitige Chronik erstellt. Auch die Aktivitäten in der Heimatstube mit Ausstellungen und Fachvorträgen, insbesondere zum Thema "150 Jahre Oberhessische Eisenbahn zwischen Gießen und Hungen" verbunden mit der Herausgabe eines gleichnamigen Buches, fanden Dank der Koordination des Vorsitzenden Erhardt und seiner Teams großen Anklang bei der Bevölkerung. Beim Ferienspielangebot staunten die Senioren, dass Stricken, Häkeln und Basteln echte Renner waren und die 18 Kids engagiert bei der Sache waren.

Dass sich das gesamte Stadtmuseum, in dem die Heimatstube eingebettet ist, nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, verrät die Zahl der 700 Besucher im letzten Jahr.

Aber auch Aktionen außerhalb ihrer Zentralstelle in der Ludwigstraße 22, wie der Limestreff, die Dekoration des Osterbrunnens, die Adventfeier der Hauptvereinigung auf dem Schiffenberg, der Tagesausflug nach Würzburg und die "Bahnwanderung" nach Hungen hatten den Jahreskalender gefüllt.

Die für das Jahr 2020 geplanten Veranstaltungen werden verschoben, viele in das kommende Jahr.

2019

Bahnfahrt anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Oberhessischen Eisenbahn und Wanderung auf den Spuren der Römer

 

Die traditionelle Wanderung zwischen den Jahren des Ortsvereins Watzenborn-Steinberg der Heimatvereinigung Schiffenberg e. V. fand bei bestem Wanderwetter am 28. Dezember 2019 statt und stand ganz im Zeichen des Eisenbahn-Jubiläums. 35 wanderfreudige Heimatfreunde fuhren von Watzenborn-Steinberg mit der Bahn nach Hungen. Zur Erinnerung an die erste Eisenbahnfahrt auf der Teilstrecke Gießen-Hungen vor genau 150 Jahren zitierte Jürgen Röhrig nach der Ankunft  in Hungen den Artikel „Ein Jahrestag“, welcher vor 140 Jahren anlässlich des zehnjährigen Jubiläums im Dezember 1879 im Gießener Wochenblatt erschienen war und an das „wichtige und für die Umgestaltung unserer Verhältnisse bedeutungsvolle Ereigniß  für einen großen Theil unserer Provinz Oberhessen“ erinnert. Außerdem wurde berichtet, dass „im Hungener Bahnhof ein großer Theil der Bevölkerung versammelt war, um die Ankunft des offiziellen Probezuges (am Tag zuvor) abzuwarten. Trotz des starken Schneefalls hatte sich nicht nur das männliche, sondern auch das ‚zarte‘ Geschlecht recht lebhaft an dem Empfange betheiligt und hielt getreulich bis zur Rückfahrt des Zuges aus.“ Die Wanderung führte dann über den mit Informationstafeln und Rätselstationen gut begehbaren Limesweg durch das Auengebiet der Horloff zum Limes-Informationszentrum im ehemaligen Landarbeiterhaus in Hof Grass. Dort informierten sich die Heimatfreunde über das römische Leben in unserer Region und das Wasser in römischer Zeit .Nach einem Imbiss mit heißem Tee, Glühwein und Fettebrot marschierte die Gruppe weiter durch die landschaftlich reizvolle Umgebung vorbei am Trais-Horloffer See zum Bahnhof des gleichnamigen Ortsteils, um die Heimreise anzutreten. Viele waren zum ersten Mal an diesem Bahnhof und lobten die enge Anbindung an das Freizeitgebiet. Beim gemütlichen Ausklang im Restaurant Goldener Stern, wo sich auch Nichtwanderer eingefunden hatten, dankte Vorsitzender Dr. Georg Erhardt allen Beteiligten für ihr Interesse sowie den Kolleginnen und Kollegen vom Vorstand für die Planung und perfekte Organisation. Mit seinen Ankündigungen der geplanten Veranstaltungen und guten Wünschen zum Jahreswechsel und für das kommende Jahr 2020 endete ein ereignisreiches Vereinsjahr.

 

Bericht über das Hoffest anlässlich 25 Jahre Heimatstube

Brauchtum eindrucksvoll gepflegt. – In dieser Aussage waren sich die Vertreter der Stadt Pohlheim und des Museumsverbundes Mittelhessischer Museen in ihren Grußworten anlässlich 25 Jahre Heimatstube im Anwesen der ehemaligen Bürgermeisterei in Watzenborn-Steinberg in der Ludwigstraße einig.

Weiterlesen in der folgenden pdf-Datei...

25 Jahre Heimatstube
25.Jahre Heimatstube HLM 4_2019.pdf
PDF-Dokument [3.2 MB]

Eine eigene Polka für Pohlheim

Großen Städten, Meeren oder Alpenregionen wurden schon Lieder gewidmet. Egal ob man an „Berliner Luft“, „Dem Land Tirol die Treue“ oder „An der Nordseeküste“ denken mag – Pohlheim spielte in diesem Reigen bislang keine große Rolle. Aber das könnte sich jetzt ändern...

Beim Neujahrskonzert des Blasorchesters der TSG Steinbach gab es nun die Welturaufführung der „Limes-Polka“. Die stand vorher nicht einmal offiziell im Programm – und so war die Überraschung umso größer. Komponiert hatte sie Otwin Balser, Urgestein des Blasorchesters der TSG Steinbach. Die Idee dafür kam selbstverständlich aus der Limesstadt selbst.

Als Professor Dr. Georg Erhardt beim ersten Neujahrskonzert einen „Limesbrand“ überreichte – ein von den Früchten heimischer Streuobstwiesen gebrannter Schnaps –, sagte dieser, dass noch eine Polka oder ein Walzer für den Limes fehle.

„Gut Ding will Weile haben“ – und so brauchte Balser mehrere Entwürfe, bis das Ergebnis seinen Vorstellungen entsprach. Vor einem Jahr war sie schließlich fertig, wurde gründlich vom Orchester einstudiert – und nun in Pohlheim präsentiert. Prof. Erhardt zeigte sich bei seiner Dankesrede stolz darüber, dass die Volkstanz- und Trachtengruppe des Ortsvereins neben dem „Watzenborner“ jetzt auch noch mit der „Limes-Polka“ über einen weiteren Tanz mit lokalem Bezug verfügt. (pm/Fotos: pm)

Hoingkkochen in der Heimatstube

In der Heimatstube in Watzenborn-Steinberg wird eine alte Tradition wiederbelebt

Bericht in der HLM 4 2018 über das Hoingkkochen
Hoingkkochen in der Heimatstube.pdf
PDF-Dokument [718.1 KB]

Rosenkorso in Steinfurth

Bericht in der HLM 4 2018
Rosenkorso in Steinfurth_2018 Text.pdf
PDF-Dokument [143.6 KB]

Tagesausflug nach Bonn

Die Mitglieder des Ortsvereins Watzenborn-Steinberg der HV Schiffenberg unternahmen kürzlich bei bestem Wetter einen Tagesausflug. Ziel war in diesem Jahr die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn, wo einst die Römer am Rhein ihr Lager aufschlugen und später die politischen Weichen unseres Landes gestellt wurden. Zunächst ward das „Haus der Geschichte“ an der Bonner Museumsmeile besichtigt. Beim begleiteten Rundgang durch die Ausstellung mit über 7000 Exponaten und 150 Medienstationen erfuhren die Heimatfreunde unzählige Fakten zur deutschen Alltags- und Kulturgeschichte im internationalen Kontext mit der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung der Bevölkerung vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart. Die lebendige Darstellung historischer Ereignisse unter Verwendung sensationeller Exponate, Film- und Tondokumente gab Anstoß zur Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit.

Nach dem obligatorischen Picknick führte eine begleitete Stadtrundfahrt vorbei am UN Campus und den modernen Firmenzentralen der Deutschen Telekom sowie der Deutschen Post DHL, wo der erfolgreiche Strukturwandel Bonns nach dem Ende der Hauptstadt-Ära deutlich wird.

Beeindruckende Blicke auf Konsulate und Botschaften sowie die imposanten Bauwerke des ehemaligen Regierungsviertels wechselten sich ab mit der einmaligen Kulisse des Siebengebirges und Villen aus der Gründerzeit der ehemaligen Kur- und Residenzstadt Bad Godesberg.

Nach einem kurzen Aufenthalt am Hofgarten an der Bonner Innenstadt traten die Heimatfreunde die Heimreise an. Dieser gelungene Tagesausflug fand seinen Abschluss im Gasthof Decker in Mittenaar-Bellersdorf und wird allen Beteiligten in angenehmer Erinnerung bleiben.

Bericht von der Mitgliederversammlung 2018

Erhardt bleibt Vorsitzender
Bericht von der Mitgliederversammlung
HV-JHV_07.04.18.pdf
PDF-Dokument [544.5 KB]

Die „Alte Kirche“ Watzenborn-Steinberg – ein hessisches Kulturdenkmal

Link zum Artikel in der Gießener Zeitung

 
Gießen | Das älteste Gebäude in Pohlheim Watzenborn-Steinberg war baufällig und drohte zu verfallen. Dies war der Anlass, 1997 einen Förderverein zur Rettung der Alten Kirche zu gründen. Dieses Gebäude mit seiner wechselvollen Geschichte lag vielen Einwohnern am Herzen, so dass in zwei Jahrzehnten beachtliches geleistet wurde: durch viele Spenden und zahlreiche ehrenamtliche Helfer ist es gelungen, dieses Schmuckstück zu erhalten und für Veranstaltungen nutzbar zu machen. Zum Abschluss der Arbeiten hat der Förderverein eine Broschüre herausgegeben, die in der Stadtbücherei ausgeliehen oder im Stadtmuseum Pohlheim käuflich erworben werden kann. Es lohnt sich darin zu stöbern, denn in dem 58-seitigen Heft stehen viele interessante Details zur Entstehungsgeschichte der „Alten Kirche“ und zu den aufwändigen Restaurierungsarbeiten. Unklar ist nach wie vor das genaue Baujahr der Kirche. Sie wurde in einer Urkunde vom Kloster Schiffenberg aus dem Jahr 1162 erstmals genannt. Zur Zeit der Reformation wechselte die Gemeinde zum evangelischen Glauben, was mehrere Umbauten nach sich zog. Große Veränderungen gab es wiederum nach Ende des Dreißigjährigen Krieges. Schließlich musste nach einem Erdbeben im Jahr 1846 fast die gesamte Innenausstattung erneuert werden. Im Jahr 1955 kaufte dann die katholische Kirchengemeinde die Kapelle und gestaltete sie für ihre Zwecke um. Seit 1992 ist das Gebäude im Besitz der Stadt Pohlheim.
Die Sanierungsarbeiten wurden während der ganzen Zeit durch die Denkmalschutzbehörde begleitet. Mehrere Hinweistafeln an den Außenmauern und im Inneren der Kirche erläutern historisch bedeutsame Fundstücke.
Stricken für die Frühchen
Bericht der Gießener Allgemeinen Zeitung vom 10. April 2017
Strickkreis_10.04.17.pdf
PDF-Dokument [10.7 MB]
Mitgliederversammlung 17. März 2017
Bericht von Günther Dickel in der Gießener Allgemeinen Zeitung
Heimatvereinigung-JHV_24.03.17.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Gießener Anzeiger vom 24. März
Bericht von Jürgen Schu über die Mitgliederversammlung im Gießener Anzeiger
Bericht über die Mitgliederversammlung.p[...]
PDF-Dokument [196.3 KB]
Erzählnachmittag 05.03.2017 Stadtmuseum
Bericht der Gießener Allgemeinen Zeitung
Erzählnachmiitag_14.03.17.pdf
PDF-Dokument [644.8 KB]
Bericht vom Neujahrskonzert
in der Gießener Allgemeinen und in den Pohlheimer Nachrichten.
Neujahrskonzert_24.01.17.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Bericht vom Neujahrskonzert 2017
Neujahrskonzert Anzeiger 24.01.2017.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Gießener Allgemeine 05.10.2016
Bericht von der Erntedankausstellung in der Volkshalle
Erntedank_05.10.16.pdf
PDF-Dokument [852.5 KB]
Ortsgeschichte zum Nachlesen
Bericht der Gießener Allgemeinen Zeitung vom 04.10.2016 über die Vorstellung der Chronik 875 Jahre Watzenborn-Steinberg
Chronik_04.10.16.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
Spannender Blick zurück
Bericht in der Gießener Allgemeinen Zeitung vom 30.09.2016 über die Entstehung der Chronik 875 Jahre Watzenborn-Steinberg und den Autoren Walter Damastky
Chronik_30.09.16.pdf
PDF-Dokument [963.2 KB]
Bericht vom Rosenfest in den Pohlheimer Nachrichten
Rosenfest_PN_21.07.16.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Musikalischer Sommer 2016 Schiffenberg
Die Tänzerinnen und Tänzer aus Watzenborn-Steinberg und Leihgestern wirkten mit beim Musikalischen Sommer auf dem Schiffenberg, welcher von der Heimatvereinigung Schiffenberg organisiert wurde. Mit dabei waren ebenfalls die Fernwald Musikantn.
Schiffenberg Musikalsischer Sommer 03.07[...]
PDF-Dokument [277.9 KB]
Schmandkuchen gehört dazu
Bericht von Roger Schmidt am 1. Juli 2016 in der Gießener Allgemeinen
Schmandkuchen_01.07.16.pdf
PDF-Dokument [827.5 KB]
Bericht vom Backhausfest 2016
Anzeiger 29.06.2016.pdf
PDF-Dokument [200.7 KB]
Leckerer Schmandkuchen & Co.
Bericht in den Pohlheimer Nachrichten vom 30.06.2016
PN_30.06.16-Backhausfest.pdf
PDF-Dokument [257.1 KB]
Hier herrscht Teig und Ordnung
Artikel des Gießener Anzeigers vom 17.06.2016
20160617-GA-GIESSEN-githem.01 (Thema)-Gi[...]
PDF-Dokument [2.3 MB]
Start in aller Herrgottsfrühe
Artikel der Gießener Allgemeinen vom 23. Juni 2016
Backhausfest-Vorbreitung_23.06.16.pdf
PDF-Dokument [919.3 KB]
Heimatvereinigung präsentierte sich beim Museumsverbund in der Rabenau
PN_23.06.16.pdf
PDF-Dokument [492.9 KB]
Tagesfahrt der Heimatvereinigung Speyer und Weinheim
Tagaesfahrt_PN_6.9.16.pdf
PDF-Dokument [666.4 KB]
Mitgliederversammlung 2016
HV Watzenborn-Steinberg_22.03.16.pdf
PDF-Dokument [169.2 KB]
Puppenstubenausstellung
Bericht der Allgemeinen von der Puppenstubenausstellung
Puppenausstellung_02.04.15.pdf
PDF-Dokument [444.2 KB]
Mitgliederversammlung 2015
Bericht der Gießener Allgemeinen von der Mitgliederversammlung im Goldenen Stern
Heimatvereinigung_01.04.15.pdf
PDF-Dokument [768.3 KB]
Mitgliederversammlung
Kunstleitpfosten bei "Notizen aus der Provinz"
1_KREIS_GIESSEN_54_0305.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]
Osterbräuche
Sonderausstellung der Heimatvereinigung [...]
PDF-Dokument [20.5 KB]
Bericht von der Mitgliederversammlung 2013
Georg Erhardt seit 25 Jahren Chef der He[...]
PDF-Dokument [76.7 KB]
Bericht der Gießener Allgemeinen über das Backhausfest 2012
Backhausfest.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

13.07.2012 - POHLHEIM Gießener Anzeiger

Gedenkveranstaltung „100 Jahre Barbarenstein“ findet statt

 

Feier am Barbarenstein

Link zu mittelhessen.de



Limesschul-Kinder erfreuten Backhausfest-Besucher
Bericht von Roger Schmidt vom 21. Backhausfest am 25. Juni 2011

 

Treue Begleiter der Traditionspflege geehrt

Bericht von Roger Schmidt im Anzeiger vom 23. März 2011

 

Blasorchester der TSG Steinbach begeisterte 400 Gäste
Artikel der Gießener Allgemeinen vom 25.01.2011

 

Mitschnitte Schneewittchen
veröffentlicht auf der Seite von youtube

 

Lieder, Geschichten und eine Ehrung in der Heimatstube

von Roger Schmidt

 

Heimatvereinigung gratulierte ihrem Vorsitzenden zum 60.
von Roger Schmidt

 

Sütterlin-Schrift
von Roger Schmidt

 

Tag der Tracht in Grüningen
Bericht der Gießener Allgemeinen vom 20.10.2010

 

Fuchs und Hase bei der Erntedankausstellung
08.10.2010

 

Limes und Heimatstube standen am bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" (12.09.2010) im Blickpunkt, Bericht von Roger Schmidt

 

Bei der Landesgartenschau in Bad Nauheim wurde die Tracht präsentiert
(03.09.2010) in der Gießener Allgemeinen

 

Heiteres und Besinnliches rund um den Schiffenberg

(15.06.2010) Bericht vom Sommerfest der Heimatvereinigung

 

 

Alte Poesie-Alben dokumentieren Zeitgeist (03.05.2010)
Bericht über Ausstellung in der Heimatstube von Roger Schmidt

Die Geehrten
Werner Schäfer mit Goldener Vereinsnadel ausgezeichnet
Bericht von Roger Schmidt am 26. März in der Gießener Allgemeinen
pastedGraphic-1.pdf
PDF-Dokument [719.9 KB]
Spinngruppe
ließ die Saison in der Heimatstube ausklingen
Bericht der Gießener Allgemeinen Zeitung vom März 2011
Spinngruppe Allgemeine.pdf
PDF-Dokument [923.5 KB]

Hier können Sie Meldungen aus der Vergangenheit finden

Florence Nightingale
Bericht des Anzeigers über den Erzählnachmittag in der Heimatstube mit Christel Lahm
Gießener Anzeiger - Florence Nightingale[...]
PDF-Dokument [28.5 KB]
Nun spinnen sie wieder.....
Bericht über die Spinngruppe des Vereins
Nun spinnen sie wieder.pdf
PDF-Dokument [390.1 KB]
Bericht über 100 Jahre Wasserversorgung in Watzenborn-Steinberg
0707_GA_SE_12.pdf
PDF-Dokument [163.2 KB]
19. Backhausfest
Bericht über das 19. Backhausfest im Jahre 2009
pastedGraphic-7.pdf
PDF-Dokument [229.8 KB]
Das Hüttenberger Land zu Gast im Hessenpark
Bericht im Gießener Anzeiger vom 2. Juni 2009
hüttenberg im hessenpark.pdf
PDF-Dokument [610.1 KB]

Aktuelles

Archiv

Presse